Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/2116: Manfred Rekowski - Vorwurf der Beihilfe zur Schlepperei absurd (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 16.07.2018

Migrationsexperte der EKD bei Seenotrettern auf Malta:
"Niemand soll ertrinken müssen"

Manfred Rekowski: Vorwurf der Beihilfe zur Schlepperei absurd


Scharfe Kritik an den Vorwürfen gegenüber privaten Seenotrettern im Mittelmeer hat der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der rheinische Präses Manfred Rekowski, geäußert. "Diese Helferinnen und Helfer retten Menschenleben, die in Seenot sind. Der Vorwurf, sie arbeiteten den Schleppern in die Hände, kriminalisiert sie und ihren wertvollen Dienst", sagte Rekowski nach einem Treffen mit Crew-Mitgliedern des Seenotretters Sea Watch auf Malta. Die EKD ist an der Finanzierung der Organisation Sea Watch beteiligt. Der Vorwurf der Beihilfe zur Schlepperei sei auch deshalb absurd, weil geltendes internationales Seerecht eingehalten werde und alle Einsätze von der zuständigen staatlichen Rettungsleitstelle koordiniert seien. Rekowski: "Die Pflicht zur Seenotrettung ist eine unbedingte Verpflichtung, unabhängig, ob die Notlage von den zu rettenden Personen selbst und/oder schuldhaft herbeigeführt wurde."

Bis vor kurzem seien die zivilen Seenotrettungsorganisationen noch für ihren humanitären Einsatz öffentlich gewürdigt worden. Dass das Wertegefüge in der EU nun derart ins Wanken gekommen ist, beschäftige die Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich auf Schiffen wie der Sea Watch arbeiten. "Die Seenotretterinnen und Retter sind nicht die Ursache der Flucht über das Mittelmeer, sondern die Reaktion auf eine Entwicklung, die auch Ergebnis einer falschen Flüchtlingspolitik ist", sagte Präses Rekowski bei seinem Besuch auf der Sea Watch. Auch wenn sich die politische Stimmung gewandelt habe, halte die EKD den Einsatz für Menschenleben weiterhin und unverändert für geboten. "Niemand soll ertrinken müssen", so Rekowski.

Mittlerweile verliert nach Angaben der Organisation Sea Watch jeder Siebte, der die Überfahrt nach Europa wagt, sein Leben - weit mehr als in den Vorjahren. Im Juni 2018, seit keine Seenotschiffe mehr von Malta auslaufen dürfen, sind 629 Flüchtlinge nachgewiesen ertrunken, so viele wie in den Vormonaten im Jahr 2018 insgesamt (663). Im Juli 2018 ertranken bereits mindestens 233. 2018 starben also bereits über 1.400 Menschen. Die Dunkelziffer liegt weit höher.

Valletta/Hannover, 16. Juli 2018

*

Quelle:
Pressemitteilung 83/2018 vom 16.07.2018
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang