Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/2254: Ratsvorsitzender gratuliert "United4Rescue" zur "Poseidon" (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 08.10.2015

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert "United4Rescue" zur "Poseidon"

"Bin dankbar, dass das Engagement so vieler Menschen zum Erfolg geführt hat"


Zur erfolgreichen Ersteigerung der "Poseidon" durch das Bündnis "United4Rescue" für die Seenotrettung im Mittelmeer äußert sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wie folgt:

"Ich freue mich riesig darüber, dass das Bündnis "United4Rescue" jetzt den Zuschlag für die "Poseidon" bekommen hat und dieses Schiff nun für die Seenotrettung im Mittelmeer eingesetzt werden kann. Ich bin dankbar, dass das Engagement so vieler Menschen zum Erfolg geführt hat. Ich weiß, dass viele Menschen mitgebangt haben, ob es möglich sein wird, dieses Schiff, das für die Seenotrettung ideal geeignet ist, tatsächlich zu bekommen. Ich danke allen, die gespendet haben. Sie alle haben miteinander dazu beigetragen, dass dieser Schritt jetzt möglich ist.

Der Einsatz ziviler Rettungskräfte ist dringend nötig. Menschen sterben noch immer im Mittelmeer, sind in Lebensgefahr. Es gibt nach wie vor keine staatliche Seenotrettung, die zivilen Seenotretter sind die einzigen, die gegenwärtig wirklich retten und Menschen in sichere Häfen bringen. Deswegen bin ich froh, dass es vorangeht, dass die "Poseidon" umgebaut werden kann und so ausgestattet werden kann, dass sie nun möglichst bald auslaufen kann, um Menschen zu retten."

In dem Bündnis "United4Rescue", das Anfang Dezember auf Initiative der EKD gegründet wurde, sind mehr als 300 Organisationen und Institutionen vereint, die sich für die Seenotrettung im Mittelmeer engagieren.

*

Quelle:
Pressemitteilung 11/2020 vom 31.01.2020
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang