Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/757: Kirchendelegierte aus ganz Europa treffen sich in Lyon (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 13.07.2009

Kirchendelegierte aus ganz Europa treffen sich in Lyon

13. Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen


Rund 750 Vertreter und Vertreterinnen evangelischer, orthodoxer, anglikanischer und alt-katholischer Kirchen treffen sich vom 15. bis 21. Juli in Lyon/Frankreich zur 13. Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK). Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist mit einer Delegation vertreten, die vom EKD-Auslandsbischof Martin Schindehütte geleitet wird. Am 16. und 17. Juli wird der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, die KEK-Vollkonferenz besuchen.

Auf der Tagesordnung der Konferenz stehen neben Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der KEK eine Bestandsaufnahme der Arbeit in den vergangenen sechs Jahren seit der letzten Vollkonferenz in Trondheim/Norwegen sowie Überlegungen zu einer Neuausrichtung der KEK. Dazu hat die EKD ein Arbeitspapier vorgelegt, das in Lyon diskutiert werden soll. Die Vollversammlung in Lyon steht unter dem Motto: "Zu einer Hoffnung in Christus berufen".

"Die Kirchen haben eine unschätzbare Rolle im europäischen Einigungsprozess gespielt", sagt Auslandsbischof Martin Schindehütte. "Der eiserne Vorhang zwischen Ost und West wurde auch durch den Einsatz der Kirchen, durch die Gebete der Menschen und den friedlichen Widerstand der Christen überwunden." Er sei sehr dankbar für die Rolle der KEK während der Teilung Europas. Inzwischen stellten sich den Kirchen in Europa neue Herausforderungen. "Unser Anliegen ist es, in der Europäischen Union und in ganz Europa das Zeugnis der Kirchen wirkungsvoll hörbar zu machen: im kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Bereich."

Hannover, 13. Juli 2009
Pressestelle der EKD
Silke Römhild


*


Quelle:
Pressemitteilung 169/2008 vom 13.07.2009
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267
Fax: (0511) 2796-777
Email: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2009