Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/899: Katholische Kirche schaltet Beratungs-Hotline für Opfer sexuellen Mißbrauchs (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 30.03.2010

"Wir wollen den Betroffenen beistehen"

Katholische Kirche schaltet Beratungs-Hotline für Opfer sexuellen Missbrauchs


Die Deutsche Bischofskonferenz hat heute ihre Beratungshotline für Opfer sexuellen Missbrauchs in katholischen Einrichtungen vorgestellt. Bischof Dr. Stephan Ackermann, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für alle Fragen im Zusammenhang des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich, sagte in Trier: "Wir wollen mit diesem Angebot die Opfer ermutigen, sich bei uns zu melden, gleich ob es sich um verjährte oder um aktuelle Fälle handelt. Wir wollen ansprechbar sein, wollen wissen, was erlitten wurde und den Betroffenen bei der Aufarbeitung beistehen." Die Hotline wird in Trägerschaft der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Lebensberatung im Bistum Trier realisiert.

Bischof Ackermann dankte den Opfern, die bisher den Mut gefunden haben, zu erzählen, was ihnen angetan wurde: "Sie tragen damit wesentlich dazu bei, dass wir als Kirche in Zukunft aufmerksamer hinschauen werden, was in unseren Einrichtungen, in unseren Schulen, Jugendgruppen und Kindergärten passiert. Die Debatte dieser Wochen wird ebenso dazu führen, dass sich die Prävention - der Schutz der Kinder - in Zukunft verbessern wird. Ich sage ganz deutlich: Wir werden alles uns Mögliche dafür tun, dass sich sexueller Missbrauch in Einrichtungen der katholischen Kirche nicht wiederholen wird."

Weiter appellierte der Bischof an "diejenigen, die als Täter schuldig geworden sind, sich zu ihren Taten zu bekennen. Nur so öffnet sich der Weg zu Wahrheit und Versöhnung."

Dr. Andreas Zimmer, Leiter des Arbeitsbereichs Beratungsdienste beim Bistum Trier, betonte: "Die Beratungen folgen dem Grundsatz, dass die Kontrolle über das Vorgehen bei den Anrufern bleibt. Wem sexuelle Gewalt durch sexuellen Missbrauch zugefügt wurde, der musste erleben, dass ein anderer ihm die Kontrolle genommen hat, als er ihn zum Opfer machte. Unsere Berater werden darauf achten, dass nur die Anrufer entscheiden wie die weiteren Schritte sind. Wir wollen Türöffner sein und die Anrufer ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen."

Die kostenlose Hotline ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.00 Uhr bis 20.30 Uhr unter 0800-120 1000 erreichbar.
Nähere Infos sowie Online-Beratung unter www.hilfe-missbrauch.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 052 vom 30. März 2010
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2010