Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

MELDUNG/001: Evangelische Adventsaktion eröffnet digitale Bastelwerkstatt (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 24.11.2009

Evangelische Adventsaktion eröffnet digitale Bastelwerkstatt

Multimedialer Adventskalender zum Selbermachen


Zur bewussten Gestaltung der Adventszeit lädt auch in diesem Jahr wieder die evangelische Aktion "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember" ein. Neben dem elektronischen Adventskalender bietet die Seite ausführliche Informationen zu den Feiertagen, Traditionen und Bräuchen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.

Am Montag, 23. November, wurde unter www.advent-ist-im-dezember.de zum fünften Mal der digitale Adventskalender zum Selberbasteln freigeschaltet. Jeden Tag ab 1. Dezember öffnet sich ein neues Türchen auf der Website, das die alte biblische Botschaft durch ein Zitat und ein inspirierendes Foto in neue Perspektiven rückt.

Die Fertigung des individuellen Adventskalenders ist ganz einfach. Notwendig sind nur ein paar Bilddateien und Ideen für kurze Texte, die per Mausklick in den Kalender eingefügt werden. Eine leicht verständliche Anleitung erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Der kreative Bastler gibt an, für wen der Kalender gedacht ist: Der Beschenkte bekommt dann jeden Tag eine E-Mail, die ihn zur Internetseite mit seinem ganz persönlichen "Türchen" leitet. Wer keine Zeit oder keine Lust zum digitalen Basteln hat, kann die Version des Adventskalenders verschicken, die zusammen mit der Internetplattform evangelisch.de und der Evangelischen Kirche von Westfalen erstellt wurde.

Hannover, 24. November 2009
Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick

Weitere Informationen unter http://www.advent-ist-im-dezember.de


*


Quelle:
Pressemitteilung 312/2009 vom 24.11.2009
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267
Fax: (0511) 2796-777
Email: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. November 2009