Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → FAKTEN

BUCHTIP/034: Neue Perspektiven auf römische Religionsgeschichte (idw)


Universität Erfurt - 21.11.2007

Neue Perspektiven auf die römische Religionsgeschichte


Genau vier Jahre lang haben dreißig Religionshistoriker an einer neuen Darstellung der Religionsgeschichte der Stadt Rom gearbeitet und nun ihre Ergebnisse in Form eines "Companion to Roman Religion" auf über 550 Seiten vorgelegt. Beteiligt waren an diesem an der Universität Erfurt koordinierten Projekt Autorinnen und Autoren aus Griechenland, Argentinien, Kanada, Italien, aus den USA, Frankreich, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Deutschland.

"Ziel war es einerseits, auch die antike römische Religion zu historisieren und in Form einer fortlaufenden Geschichte darzustellen. Andererseits galt es, jenes Geflecht aus Handlungen, Vorstellungen und Institutionen zu fassen, dass wir unter 'Religion' verstehen, ohne dass entsprechende Grenzen von Religiösem und Nichtreligiösem in der Antike existiert hätten", so Professor Dr. Jörg Rüpke. "In das Zentrum der Darstellung geriet so antike Religion als eine kommunikative Praxis: als Kommunikation mit und über Götter, als Produzentin von Texten, Bildern und Handlungsschemata, nämlich Ritualen". "Medien", "Symbole und Praktiken", "Akteure und Aktionen" seien so zu wichtigen Leitbegriffen geworden. "Römische Religion, so machen die vorgelegten Ergebnisse deutlich, existiert nicht im Singular, es gilt ebenso die Vielzahl unterschiedlichster Praktiken und Vorstellungen wie exklusive Gruppenbildungen zu berücksichtigen", so Rüpke. Letztere werden exemplarisch in Kapiteln über das Judentum, Intellektuellenreligion, Mithraskult und Christentum behandelt. Der Versuch, schon in der Antike vorhandene Außenperspektiven - vom Osten des Mittelmeerraums wie von Nordafrika aus - auf römische Religion zu erfassen, beschließt den Band.

Ermöglicht wurde die schnelle Realisierung des Projektes durch die zahlreichen internationalen Kontakte der Antiken Religionsgeschichte an der Universität Erfurt wie die große Disziplin aller Beteiligten. "Diese Kontakte", resümiert der Koordinator und Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Erfurt Jörg Rüpke, "konnten verstärkt wie erweitert werden - eine gute Grundlage für weitere Forschungsvorhaben".

Jörg Rüpke (Hrsg.), A Companion to Roman Religion
Oxford: Blackwell, 2007. xxx, 546 S.
(ISBN 978-1-4051-2943-5).

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution425


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Jens Panse, 21.11.2007
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2007