Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


BUNDESLIGA/501: Frauen - 8. Runde (SB)



Hamburg greift nach der Krone

Für die Damen aus Hamburg war die 8. Runde in Kiel von besonderem Wert. Nachdem Teodora Rogozenco, Judith Fuchs, Jade Schmidt, Anja Hegeler, Sarah Hoolt und Diana Baciu bisher eine grandiose Saison hingelegt hatten, war der Griff zur Krone gar nicht einmal so abwegig. Gegen die Rodewischer Schachmiezen mußten sich die Hamburgerinnen dennoch mächtig ins Zeug legen. Das 3,5:2,5 gegen Rodewisch war schwer erkämpft, zumal Marta Michna am Spitzenbrett gegen Anastasia Bodnaruk den kürzeren zog und auch Sarah Holt gegen Julia Kochetkova ins Hintertreffen geriet. Die Begegnung am zweiten Brett zwischen Judith Fuchs und Joanna Majdan-Gajewska endete mit Remis, aber dafür konnten die Hanseatinnen an den letzten drei Brettern über Diana Baciu, Jade Schmidt und Teodora Rogozenco triumphieren. Mit 13 Mannschaftspunkten und weiterhin ungeschlagen auf Rang 4 ist noch alles zu holen.

Bad Königshofen konnte den Spitzenplatz in der Tabelle halten, auch wenn das 3,5:2,5 gegen die SF Deizisau nicht leicht fiel. Dank der Siege von Olga Girya, Tatjana Melamed und Irina Zakurdjaeva konnten die Niederlagen von Josefine Heinemann und Maria Schoene wettgemacht werden, während Anastasia Savina einen halben Punkt gegen Zoya Schleining sicherstellte. Baden-Baden hatte ein leichtes Spiel gegen den Abstiegskandidaten SK Lehrte. An allen Brettern gab es Siege und der zweite Tabellenplatz läßt immer noch Raum genug für eine Titelverteidigung.

Das Duell zwischen Schwäbisch Hall und Friedberg endete mit einem 3:3. Nino Batsiashvili, Ekaterina Atalik und Jana Zpevakova verhinderten aufgrund ihrer Siege Schlimmeres gegen die Damen aus Friedberg, die über Filiz Osmanodja, Dina Belenkaya und Ioana-Smaran Padurariu punkten konnten. Gastgeber Kiel konnte gegen das Schlußlicht Grün-Weiß Niederwiesa zwar einen 3,5:2,5-Sieg einfahren, aber für beide Mannschaften ist der Abstieg wie auch für den SK Lehrte bereits besiegelt. Karlsruhe und Großlehna trennten sich 3:3. Für beide Teams verlief die Saison eher mäßig, aber immerhin ist der Klassenerhalt gesichert.

Runde 8, am 27.2.2016



SK Doppelbauer Kiel - Grün-Weiß Niederwiesa 3,5:2,5

Calzetta Ruiz,Monica - Nobis,Martina 1:0
Kopylov,Luba - Kindt,Ulrike 0,5:0,5
Rath,Alina - Zahn,Alina 0:1
Benzen,Marthe - Nguyen Minh,Thuy 1:0
Wohlers-Armas,Friederike - Orlova,Liubov 1:0
Schlueter,Sabrina - Nobis,Anna 0:1


Hamburger SK von 1830 - Rodewischer Schachmiezen 3,5:2,5

Michna,Marta - Bodnaruk,Anastasia 0:1
Fuchs,Judith - Majdan-Gajewska,Joanna 0,5:0,5
Hoolt,Sarah - Kochetkova,Julia 0:1
Baciu,Diana - Rudolf,Anna 1:0
Schmidt,Jade - Kubikova,Alena 1:0
Rogozenco,Teodora - Miturova,Magdalena 1:0



SF Deizisau - SC Bad Königshofen 2,5:3,5

Foisor,Cristina-Adela - Girya,Olga 0:1
Naiditsch,Yuliya - Heinemann,Josefine 1:0
Schleining,Zoya - Savina,Anastasia 0,5:0,5
Misanovic,Vesna - Schoene,Maria 1:0
Klek,Hanna Marie - Melamed,Tatjana 0:1
Straub,Natalia - Zakurdjaeva,Irina 0:1



SK Schwäbisch Hall - SF 1891 Friedberg 3:3

Batsiashvili,Nino - Ohme,Melanie 1:0
Bulmaga,Irina - Osmanodja,Filiz 0:1
Milliet,Sophie - Belenkaya,Dina 0:1
Atalik,Ekaterina - Iwanow,Anna 1:0
Guramishvili,Sopiko - Padurariu,Ioana-Smaran 0:1
Zpevakova,Jana - Frey,Alisa 1:0



Karlsruher SF 1853 - SK Großlehna 3:3

Gaponenko,Inna - Havlikova,Kristyna 0,5:0,5
Schmidt,Jessica - Kulovana,Eva 1:0
Mader,Manuela - Olsarova,Tereza 0:1
Kiefhaber,Veronika - Olsarova,Karolina 1:0
Wiesner,Paula - Nagel,Verena 0:1
Scheynin,Julia - Lehmann,Christina 0,5:0,5



OSG Baden Baden - SK Lehrte 6:0

Zatonskih,Anna - Zschischang,Marine 1:0
Kachiani-Gersinska,Ketino - Manusina,Nicole 1:0
Kovalevskaya,Ekaterina - Boehm,Jana 1:0
Arakhamia-Grant,Keteva - Schulze,Dorothee 1:0
Tammert,Iamze - Markgraf,Claudia 1:0
Haussernot,Cecile - Braje,Monika 1:0


 Stand nach der 8. Runde: 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
SC Bad Königshofen
OSG Baden Baden
SK Schwäbisch Hall
Hamburger SK von 1830
SF 1891 Friedberg
Rodewischer Schachmiezen
SF Deizisau
SK Großlehna
Karlsruher SF 1853
SK Doppelbauer Kiel
SK Lehrte
Grün-Weiß Niederwiesa
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
8
14
13
13
13
10
10
8
6
5
2
2
0
36,5
35  
32,5
30,5
27,5
26  
28  
23  
18,5
10,5
9  
11  

10. März 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang