Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02619: Alles überflügelnder Geist (SB)


"Also hört!" brach es von den Lippen des redebeflissenen Franz Gutmayer. "Die Figur oder Puppe kann nur auf zweierlei Art wirken: mechanisch als Masse, die Raum verstellt, verdeckt, versperrt - dynamisch als Schlagkraft, die Felder und Linien und Figuren unter Feuer nimmt. Alle wechselvollen, noch so tollen Erscheinungen im Schach haben am tiefuntersten Grunde diese beiden Tätigkeitstriebe der Figur oder Puppe. Aber - die Figur muß ziehen, sich bewegen und regen. Sie kann es - idiotisch, ohne ökonomische Tendenz, sie kann es mit Absicht und Zweck. Im ersten Falle verschleudert sie das gegebene Zeitmaß, im letzten nützt sie es aus nach Kräften zu ihren Geschäften." So also läuft die Uhr, nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx stand Großmeister Boris Gelfand mit Schwarz ebenfalls vor der Frage, welche Kräfte denn eine Schachstellung bewegen. Sein Kontrahent Michail Gurewitsch hatte materielle Vorteile angehäuft. Doch heißt es nicht, der Geist überflügelt jedes stumpfe Widerstehen? Den Turm auf b1 zu schlagen, wäre müßig und nur für Weiß vorteilhaft. Gelfand fand jedoch eine Möglichkeit, den halben Punkt sicher nach Haus zu bringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02619: Alles überflügelnder Geist (SB)

Gurewitsch - Gelfand
München 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hin und wieder können auch des Menschen graue Zellen Kniffliges berechnen und lösen, und so griff Großmeister Rainer Knaak ruhigen Gewissens zu 1...Dc6xa4! 2.Sg4-h6+ Kg8-g7 3.Sh6xf7, denn im Kopfe hatte er bereits den gordischen Knoten mit 3...Tf8-e8! zerhauen.


Erstveröffentlichung am 19. April 1999

04. Februar 2010