Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02769: Irrweg der Künstelei (SB)


Stellungen wie die vorliegende im heutigen Rätsel der Sphinx sind geradezu symptomatisch für eine verkorkste Eröffnungsdiplomatie. Weiß besitzt einen gewaltigen Raumvorteil, seine Figuren stehen ungleich aktiver und auch sein König steht im Gegensatz zur schwarzen Majestät sicher und geborgen. Wie solch positionelles Ungleichgewicht zustandekam? Nun, auch in Großmeistern steckt ein Kind im Manne, welches spielen will und daher in seinem Übermute gern zu gekünstelten Manövern greift. Es scheint, als ob mit der verflossenen Romantik nicht zugleich alle Wurzeln und Übel herausgerissen worden sind. Mag die Strategie, den Kontrahenten mit verwirrenden Spielzügen aus dem Konzept bringen zu wollen, hin und wieder auch von Erfolg gekrönt sein, im Regelfall allerdings zahlt der Banause der Kunst einen hohen Preis dafür. Nun, Geradlinigkeit ist zwar kein garantiertes Erfolgsrezept, aber harsche Niederlagen hilft sie dennoch vermeiden. Weiß, der auf Künstelei verzichtet hatte, schickte seinen Kontrahenten nun auf einen Irrweg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02769: Irrweg der Künstelei (SB)

Guliew - Pachman
Ceské Budejovice 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, zauberhaft war das richtige Wort für den Glanzsieg des leider viel zu früh verstorbenen Michael Tal: 1...Te8xe3!! 2.Lg2-d5+ - oder 2.Lg2xc6 Te3-d3! 3.Lc6-d5+ Kg8-h8 4.Dd2xd3 Lf5xd3 5.Sg5-f7+ Df8xf7 6.Ld5xf7 Lg7xd4+ 7.Kg1-g2 Ld4xb2 - 2...Kg8-h8 3.Sg5-f7+ Df8xf7! 4.Ld5xf7 Te3-d3 5.Dd2-e2 Lg7xd4+ 6.Kg1-g2 Sc6-e5! 7.Ta1-d1 - 7.Lf7-d5 c7-c6 8.Ld5-e4 Td3-e3 - 7...Td3-e3 8.De2-f1 Lf5-e4+ 9.Kg2-h3 Te3-f3 10.Df1-e2 Le4-f5+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 08. Juni 1999

26. März 2010