Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02772: Stoff für ganze Enzyklopädien (SB)


Obwohl die Königsindische Verteidigung noch relativ jung ist - im Grunde begann ihre eigentliche Kindheit erst in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts -, sind viele ihrer Varianten bis zum Krachen mit Analysestoff befrachtet worden. Allein über das Klassische System ließe sich gut und gerne ein dickes Lehrbuch schreiben, und es bliebe noch Material genug übrig für Folgebände. So kommt es nicht selten vor, daß theoretische Abspiele bis zum 25. Zug von den Kontrahenten nahezu blind am Brett ausgeführt werden, ehe plötzlich eine Neuerung erscheint, die wieder Fragen und Zweifel und Stoff für etliche Analysestunden aufwirft. In diesem Sinne ist die Königsindische Verteidigung ein wenig mit der Spanische Partie verwandt, und doch, trotz alledem werden beide Eröffnungen immer wieder auf Turnieren mehrfach angewandt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Nachziehende eine Vorgängerpartie im 20. Zug verbessert, und der neue Zug war erfolgreich, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02772: Stoff für ganze Enzyklopädien (SB)

Tratar - Cvitan
Pula 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mag sein, daß eine Niederlage wie ein Giftmord empfunden wird: 1...b4- b3! 2.a2xb3 a4xb3 3.Ld1xb3 De8-b8 4.Sb6-c4 Lb5xc4 5.Lb3xc4 Lg7xe5 6.De3-e2 Db8-a7 7.Th1-c1 Tf8-a8 8.b2-b3 Le5-f4 9.Kb1-c2 Tb7-e7 10.De2- d3 Da7-c5! - die Entscheidung - 11.Tc1-b1 Te7-e3 12.Dd3-d4 Ta8-a2+ 13.Kc2-d1 Te3xf3 14.Dd4xf4 - Kamsky konnte sich zur Aufgabe noch nicht aufraffen - 14...Tf3xf4 15.Td2xa2 Dc5-g1+ 16.Kd1-c2 Dg1xh2+, aber jetzt sah er seine Felle endgültig davonschwimmen und gab auf.


Erstveröffentlichung am 09. Juni 1999

27. März 2010