Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02877: Fälschlich kapituliert (SB)


An Cannes 1993 erinnert sich der französische Großmeister Joel Lautier sicherlich nur mit einem Bauchgrimmen und äußerst ungern. Denn just an diesem Ort der Filmauszeichnungen, der Divas und hohen Prominenz spielte er seinerzeit um die "Trophäe des jungen Champions" gegen den Russen Wladimir Kramnik. Das Endresultat ließ für den Franzosen indes nichts zu deuteln übrig. Er unterlag mit 1,5:4,5 und kassierte gleich zum Wettkampfbeginn zwei Niederlagen. Alles in allem hatte sich Kramnik wesentlich professioneller auf das Turnier vorbereitet. Die erste Partie, in der Lautier die weißen Steinen führte, wurde von Kramnik förmlich auseinandergerissen. Nach effektvollen Kraftzügen kapitulierte der Franzose mit dem Gefühl einer tiefen Resignation, die sich dann in der zweiten Partie fluchartig fortsetzte. Obwohl Kramnik in dieser Runde mit Weiß die Eröffnung nicht ganz sauber behandelt hatte und Lautier einen dauerhaften Vorteil verbuchen konnte, geriet der Franzose nach einer mißglückten Operation in eine bedenkliche Situation. In der Stellung im heutigen Rätsels der Sphinx legte Lautier denn auch plötzlich seinen schwarzen König um. Die anwesenden Großmeister hingegen runzelten lediglich die Stirn und wußten sich keinen Rat. Warum gab Lautier die Partie, übrigens am Zuge, auf? fragten sie sich und verwiesen auf den Zug 1...Td8-c8, denn danach hätte Weiß sich nicht auf a4 bedienen dürfen, wovon Lautier allerdings fälschlicherweise ausgegangen war, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02877: Fälschlich kapituliert (SB)

Kramnik - Lautier
Cannes 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein übereilter Zug kostet den sichergeglaubten Sieg: 1...a7-a5? 2.a2- a4 Kc4-c5 3.Ke4-d3 Kc5-d5 4.Kd3-d2 Kd5-c4 5.Kd2-c2 Kc4-b4 - oder 5...d4-d3+ 6.Kc2-d2 Kc4-d4 7.b2-b3 Kd4-e4 8.b3-b4! und remis - 6.Kc2- d3 Kb4xa4 7.Kd3-c4! d4-d3 8.Kc4-c3!! und hier einigten sich beide Kontrahenten auf ein Unentschieden, denn nach 8...d3-d2 9.Kc3xd2 Ka4- b3 10.Kd2-c1 rettet Weiß seinen wichtigen b2-Bauern.


Erstveröffentlichung am 11. Juli 1999

02. Mai 2010