Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02922: Langjährige Turnierrivalität (SB)


Peter Lekos jüngster Sieg in Dortmund kam sicherlich unerwartet für alle, wohl auch für ihn. Der 19jährige Ungar hatte wohl kaum damit gerechnet, sich gegen WM-Kandidaten wie Viswanathan Anand und Wladimir Kramnik durchsetzen zu können. Eine Prise Glück wehte gewiß auch in seine Segel. In dieser und jener Partie mußte er einen schweren Angriff überstehen, den er dann zurückschlug und letzthin mit einem halben Punkt vor Kramnik den Turniersieg errang. Eine besondere Freude wird für Leko sein Sieg gegen den Engländer Michael Adams gewesen sein, einer seiner rigidesten Kontrahenten seit Jahren. In Dortmund unterlag Adams als Nachziehender in der dritten Runde, als er gegen Leko das betont aggressive Marshall-Gambit der Spanischen Partie spielte. Im Frühjahr in Linares hatte Leko noch Lehrgeld zahlen müssen, als er als Schwarzer gegen Adams die scheinbar remissichere Caro-Kann-Verteidigung wählte, dann aber der Länge nach auf dem Bauch landete, und so ist das Thema im heutigen Rätsel der Sphinx gegeben. Adams mit Weiß am Zuge nutzte die Schwäche der schwarzen Königsstellung zu einem fulminanten Angriff, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02922: Langjährige Turnierrivalität (SB)

Adams - Leko
Linares 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein glänzender Einfall von Paul Keres, den scheinbar gedeckten e6- Bauern als Sprungachse für seine Kombination zu wählen: 1.Sd4xe6! Dc4xe6 - wesentlich schlimmer ergeht es Schwarz nach 1...Sf6xh5 2.Dd1- d5 Dc4xd5 3.Se6-c7# oder 2...Sd7-b6 3.Dd5xc4 Sb6xc4 4.Se6-c7+ - 2.Sc3- d5 Ke8-d8 - oder auch 2...Sf6xd5 3.e4xd5 De6-f5 4.Dd1-e1+! Sd7-e5 5.f2- f4! - 3.Lh5-g4! De6-e5 4.f2-f4! De5xe4 5.Lg4xd7 Lc8xd7 - 5...Kd8xd7? 6.Lg5xf6 - 6.Sd5xf6 g7xf6 7.Lg5xf6+ Kd8-c7 8.Lf6xh8 - Weiß hat Gewinnstellung, der Rest ist nur noch Technik - 8...Ld7-c6 9.Dd1-d2 Lf8-h6 10.Ta1-e1! De4-g6 11.Te1-e7+ Kc7-d8 12.Tf1-e1 a6-a5 13.Lh8-d4 Ta8-a6 14.Dd2-f2 Lh6-f8 15.Ld4-b6+ Kd8-c8 16.Te7-e8+ Lc6xe8 17.Te1xe8+ Kc8-d7 18.Te8xf8 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 26. Juli 1999

17. Mai 2010