Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02943: Nicht in einer Million Jahren (SB)


Wie schnell vergehen eine Million Jahre? Eine dumme Frage, mag man denken, aber vor dem Hintergrund der gleich zu erzählenden Schachanekdote ergibt sie durchaus einen Sinn. Der amerikanische Großmeister Samuel Reschewsky war ein von sich durch und durch überzeugter Spieler. Daß er in einer Partie geschlagen werden könnte, glaubte er solange nicht, bis er seinen König schlußendlich doch hinlegen mußte. Nun begab es sich während einer US-Meisterschaft, daß sein Landsmann James Sherwin punktgleich mit ihm die Führung teilte. Also trat Reschewsky zu seinem Turnierrivalen und sagte ihm offen ins Gesicht, daß er in der nächsten gemeinsamen Partie gewinnen werde. Sherwin kräuselte die Augenbrauen und entgegnete, daß es doch genausogut sein könne, daß er siege. Entrüstet gab Reschewsky darauf die Antwort: "Nicht in einer Million Jahren." Punkt, Komma, Schluß? Nun, einige Runden später trafen beide aufeinander, und siehe da, Reschewsky unterlag, worauf Sherwin mit ironischem Unterton bemerkte: "Wie schnell die Zeit doch vergeht." Im heutigen Rätsel der Sphinx war eine solch lange Zeitspanne nicht nötig, damit Weiß den Sieg errang, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02943: Nicht in einer Million Jahren (SB)

Malich - Minic
Berlin 1968

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weiße Verteidigung hielt stand, und um so erfolgreicher konnte dann auch der Angriff sein: 1.e4-e5!! Td6-g6 - denn 1...Lg7xe5 2.Tf1- e1 Sg5-f7 3.Te1xe5! bzw. 2...Le5-g7 3.Ta1-a4 verlieren rasch - 2.d5-d6 Sg5-h3 - ein taktischer Einwand von Schwarz? - 3.g2xh3! - nein, nur ein Verzweiflungsakt - 3...g3-g2+ 4.Dd2xg2 Tg6xg2 5.Kh1xg2 Ta7-f7 6.Lg1-d4 Sg8-h6 7.a6-a7 Sh6-f5 8.a7-a8D+ Tf7-f8 9.Ld4-f2! - aus Feinheit wird Zierde - 9...Dh4-g5+ 10.Kg2-h1 Sf5-h3+ 11.h2xg3 f4xg3 12.Tf1-g1 h5-h4 13.d6-d7 Dg5-f5 14.Lf2xg3 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 01. August 1999

24. Mai 2010