Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02946: Verblüffend philosophische Antwort (SB)


Schachspieler haben so ihre eigene Philosophie, eine Mischung aus Humor, Lebenserfahrung und Ehrenhaftigkeit. Dazu eine kleine Geschichte: Einst spielte ein namhafter Großmeister gegen einen jungen Kontrahenten. Schließlich entstand auf dem Brett eine Stellung, in der der Großmeister nur noch einen Zug auszuführen brauchte, um mattzusetzen. Statt dessen versank er jedoch in ein schweres Grübeln. Dabei hatte er nur noch zehn Minuten Bedenkzeit. Und dennoch führte er den Gewinnzug nicht aus. Auf der anderen Seite des Brettes regte sich Unruhe. Drei Minuten vergingen, und noch immer erfolgte der Todesstreich nicht. Allmählich fragte sich der junge Mann, ob der ehrwürdige Meister vielleicht das Matt nicht sah. Alle möglichen Gefühle stiegen in ihm auf: Hoffnung, Verblüffung und ein wenig Schadenfreude. Da plötzlich stieß die Hand des Meisters vor und setzte den Mattzug nach etlichen Minuten. Der junge Mann konnte sich nicht zügeln und fragte den Meister, ob er das Matt denn nicht viel früher gesehen habe. Über die Antwort, die er erhielt, mußte er lange nachdenken. Der Meister erwiderte nämlich: "Doch, das Matt habe ich gesehen, aber ich bemühte mich herauszufinden, warum Sie nicht aufgeben!" Im heutigen Rätsel der Sphinx war es Weiß, der nicht ans Aufgeben dachte. Vielleicht, weil er die Qualität gewonnen hatte. Doch Schwarz am Zuge bewies, daß Material die eine Seite der Medaille ist, positionelle Überlegenheit die andere. Nun, Wanderer, mit welchem Damenmanöver unterstrich Schwarz diesen Lehrsatz?



SCHACH-SPHINX/02946: Verblüffend philosophische Antwort (SB)

Balcerowski - Espig
Stary Smokovec 1972

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Klein-Sammy hätte sicher nicht lange gebraucht, um den weißen Gewinnweg zu finden: 1.Tg5-g7! c6xd5 2.Tg7xd7 Te8xe6 3.c4xd5 Te6-f6 4.Td7-e7 Tf6-f3 5.d5-d6 und Schwarz gab auf. Der weiße Freibauer hätte den schwarzen Turm gekostet.


Erstveröffentlichung am 03. August 1999

25. Mai 2010