Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02991: Ruhige Variante gegen den Sizilianer (SB)


Eine so aggressive Eröffnung wie die Sizilianische Verteidigung schmeckt nicht allen Spielern. Doch wer 1.e2-e4 zieht, muß mit ihr rechnen. Sie ist die Hauptwaffe des Nachziehenden gegen den Königsbauernzug. Dem Weißen stehen im Grunde nur zwei Alternativen offen, wenn er die klassischen Wege und Schlachten vermeiden will. Entweder hält er die Stellung geschlossen und zieht 2.Sb1-c3 oder aber er greift zum Zug 2.c2-c3, von dem in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gebrauch gemacht wurde, im speziellen gegen Gegner, die als wahre Feldherren der Sizilianischen Verteidigung gelten. Die Stellungen, die nach 2.c2-c3 entstehen, sind ruhiger als nach dem Vorstoß d2-d4 und der Platzierung des weißen Königsspringers im Zentrum. Jan Timman versuchte es damit in Dortmund gegen Wladimir Kramnik, mußte jedoch im 28. Zug aufgeben. Im Frankfurter Masters- Turnier wählte selbst das Computerprogramm Fritz den bescheidenen Zug 2.c2-c3 und erreichte zumindest ein Remis gegen den Ukrainer Weselin Topalow. Einer der größten Kenner des Sizilianischen war natürlich der Argentinier Miguel Najdorf. Im heutigen Rätsel der Sphinx wollte ihn daher sein Kontrahent Rubinetti auf dem falschen Fuß erwischen. Leider mißglückte das 2.c2-c3-Experiment. Najdorf zerpflückte die weiße Stellung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02991: Ruhige Variante gegen den Sizilianer (SB)

Rubinetti - Najdorf
Buenos Aires 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bitter für den jungen Ungarn Peter Leko, denn bei 1.Ld2-e1? übersah er die hübsche taktische Finesse 1...Sd5-e3! 2.f2xe3 - 2.Dd4xe3 Df3xd1 verliert für nichts die Qualität - 2...Df3-e2 - droht vernichtend Matt, so daß der nächste weiße Zug erzwungen ist - 3.Le1-f2 De2xf2+ 4.Kg1-h1 Df2xg3 5.a4xb5 Tf8-f56.Dd4-d8+ Kg8-h7 7.Dd8-d3 Dg3-g6 und Weiß gab auf. Die Mattdrohung 8...Tf5-h5# kostet die Dame.


Erstveröffentlichung am 20. August 1999

09. Juni 2010