Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02992: Arg mißglückter Vergleich (SB)


Man stelle sich die ersten Olympischen Spiele tief im Herzen des Altertums in Griechenland einmal im Geiste vor. Die Athleten lockern sich ihre Muskeln, dann kleine Aufwärmübungen. Die Läufer sind an der Reihe. Ihre Blicke eilen zum Ziel der Bahn hin, wo sie der Lorbeer erwartet oder die Schande der Niederlage. Wochenlang haben sie sich auf diesen Augenblick vorbereitet durch Rituale, Entbehrungen, hartes Training, Tag für Tag, all die Nächte träumten sie von der großen Zusammenkunft aller Athleten. Und man stelle sich vor, wie in diesen idyllischen Frieden plötzlich ein Motorrad hineinrattert, glänzendes Chrom, stinkende Abgase, und auf dem Sitz: das strahlende Gesicht eines Zukunftsmenschen, der mal eben in die Vergangenheit gereist ist, um sich an den Spielen zu beteiligen. Vielleicht war Bestechung im Spiel, vielleicht ließen es die Regeln auch zu, es ist ja nur ein Phantasiebild, nicht mehr, und doch hat es Aussagekraft. Natürlich gewinnt der Motorradfahrer das Rennen gegen die schwitzenden, barfuß laufenden Athleten ohne große Mühe, PS-stark, auf rollenden Rädern. Und natürlich war der Wettkampf unfair, die Mittel, die eingesetzt wurden, klafften deutlich auseinander, ein wirklicher Vergleichsmaßstab war nie gegeben. Und ist es nicht seltsam, daß auf Schachturnieren heutzutage ein ebenso verdrehter, arg mißglückter, an den Haaren herbeigezogener Vergleich heraufbeschworen wird, wenn Schachspieler gegen Computer antreten? Was soll bewiesen werden? Daß Schachspieler im Kopf keine Datenbanken mit sich führen, sie nicht imstande sind, Milliarden von Stellungen in kürzester Zeit durchzurechnen? Vielleicht war es schon ein Fehler, um im Bilde zu bleiben, daß die Läufer tatsächlich gegen das Motorrad antraten? Nun denn, im heutigen Sphinx konkurrierten zwei Läufer des Geistes miteinander unter denselben Bedingungen. Schwarz am Zuge, erreichte freilich im Sinne des Lorbeers als erster das Ziel, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02992: Arg mißglückter Vergleich (SB)

Hulak - Adorjan
Osijek 1978

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Najdorf kannte sich auf allen Gewässern des Sizilianischen aus. Ohne große Mühe siegte er nun mit 1...Db3xa3! 2.Td2-d1 - natürlich verbot sich 2.Ta1xa3? wegen Matt durch 2...Te3-e1# - 2...Da3xb4 3.Td1-f1 Db4xd4 - an Bauernschwund muß die weiße Stellung nun notwendig zugrunde gehen - 4.Kg1-h1 Tf8xf1+ 5.Ta1xf1 h7-h6 - ein Luftloch zum Atmen - 6.Dc7xa7 Kg8-h7 7.Da7-b7 Te3-d3 8.Db7-c6 Td3-e3 9.h2-h3 Dd4-d3 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. August 1999

09. Juni 2010