Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03008: Blind für den Sturm (SB)


Boris Gulko, nach wie vor einer der interessantesten Gestalten im US- Schach, hatte bei der WM in Las Vegas so seine Probleme. In der ersten Runde besiegte er zwar recht souverän mit 1,5:0,5 den Holländer Reindermann, doch dann traf er auf den Bulgaren Federow. Die erste Partie endete alles in allem harmlos mit Remis. Dann spielte Gulko mit Schwarz die Französische Verteidigung à la Winawer-Variante, und plötzlich brach der Sturm los. Der Bulgare überrannte, während Gulko noch am Damenflügel zugange war, die schwarze Königsstellung mit einer tolldreisten Kombination, und nach einem Feuerwerk und 38 Zügen war Gulko aus dem Rennen. Hinterher soll er sich noch stundenlang darüber geärgert haben, daß er die Anzeichen für den Sturm nicht gesehen hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er es leichter. Diesmal dirigierte er den Angriff auf den schwarzen Monarchen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03008: Blind für den Sturm (SB)

Gulko - Hummel
Stratton 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Sf6-d5? erwies sich tatsächlich als arge Verlockung, denn statt des Läufertausches, setzte Weiß mit 2.Te1xe7! Sd5xe7 3.Ta1-e1 Se7-c6 - 3...g7-g5? 4.Sg4-f6+ verliert noch rascher - 4.Sg4xh6+ - um auf 4...g7xh6 das Zwischenschach 5.Dd4-g4+ zu haben - 4...Kg8-h8 5.Dd4-g4 f7-f6 6.Sh6-f5 Tf8-f7 - oder 6...Dd8-d7 7.Te1-e7! - 7.Te1-e3 Sc6-e5 8.Dg4-h5+ Kh8-g8 9.Te3-h3 Dd8-e8 - 9...g7-g6 10.Dh5-h8+! - 10.Lh4xf6 fort und Schwarz gab auf angesichts der Mattfolge 10...Tf7xf6 11.Dh5- h8+ Kg8-f7 12.Dh8xg7+ Kf7-e6 13.Sf5-d4#


Erstveröffentlichung am 26. August 1999

14. Juni 2010