Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03045: Bühne für neue Ideen (SB)


Zu Recht kann man über den englischen Großmeister John Nunn sagen, daß er für einige Eröffnungssysteme, die entweder vergessen waren oder wenig beachtet wurden, eine neue Bühne geschaffen hat. Der Doktor der Mathematik, der bereits mit 15 Jahren die Universität Oxford besuchen durfte, gilt als Wunderkind in vielen Bereichen. Seine enorme Abstraktionsfähigkeit macht ihn auch zu einem hervorragenden Schachspieler. Seine Vorliebe sind seltene Abspiele der Theorie, die er mit interessantem Gedankengut bereichert hat und oft erst so überhaupt spielbar machte. Eine seiner Leidenschaften ist die Vorstoßvariante in der Caro-Kann-Verteidigung. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er mit den weißen Steinen einen ganzen Turm gewonnen. Er war am Zuge, sah sich jedoch massiven Gefahren ausgesetzt. Auf 1.Kg1- h2 wäre stark 1...Lc5xf2! gefolgt, ansonsten drohte 1...Df3xg3+ und Schwarz hat einen gefährlichen Angriff. Nunn blieb jedoch kühl und löste das Problem auf akkurate Weise, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03045: Bühne für neue Ideen (SB)

Nunn - Sosonko
Tilburg 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Aljechin sprengte die schwarze Königsstellung sehr überzeugend mit 1.Sf4xg6! f7xg6 2.Dc2xg6 Te8-e7 - oder 2...Ld6xh2+ 3.Kg1-h1 Lh2-f4 4.Sg5xe6 Te8xe6 5.Te1xe6 Lf4xd2 6.Td1xd2 - 3.Te1-e4! Dc7-d7 4.Te4-h4 Dd7-e8 5.Dg6-d3! Te7-f7 6.Dd3-h3 und Schwarz gab auf angesichts der Zugfolge 6...Kg8-f8 7.Th4-h8+ Sf6-g8 8.Td1-e1 Lb7-c8 9.Dh3-h4! mit der Drohung 10.Sg5-h7#


Erstveröffentlichung am 07. September 1999

27. Juni 2010