Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03105: Von den Mammuts überrollt (SB)


Die verschiedenen Open-Veranstaltungen, die verteilt über Europa Jahr für Jahr stattfinden, stehen untereinander in arger Konkurrenznot, zumal wenn sich die Termine überschneiden. Dann kam es schon einmal geschehen, daß die Teilnehmerzahl gerade mal die unterste Legitimitätsgrenze erreicht. In Oberwart beispielsweise, dem traditionsreichsten Treffen von Schachspielern in Österreich, hatte man im vergangenen Jahr das Pech, das Open um zwei Wochen verschieben zu müssen. Infolgedessen geriet man in Oberwart in den Einflußbereich der Mammut-Opens von Pardubize und Biel, was zur Folge hatte, daß lediglich 179 Spieler sich in Oberwart einfanden und viele leere Tische aus dem Saal entfernt werden mußten. Natürlich ließ man das Turnier nicht ausfallen, auch wenn mengen- und Elo-mäßig wenig Prominenz unter den Teilnehmern zu finden war. Immerhin, der österreichische Internationale Meister Dr. Walter Wittmann konnte mit Platz 5 die Ehre des Gastgeberlandes angemessen sichern. Im heutigen Rätsel der Sphinx besiegte er mit den schwarzen Steinen den um mehr als 100 Elo-Werte stärkeren Ungarn Ruck, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03105: Von den Mammuts überrollt (SB)

Ruck - Wittmann
Oberwart 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Soviel ist sicher, der 16jährige Etienne Bacrot wird noch einige Jahre an sich arbeiten müssen, ehe er gegen die internationale Großmeister- Konkurrenz bestehen kann. Beljawsky beendete die Partie mit dem schönen Turmopfer 1.Td1-d8+! Schwarz gab auf, da nach 1...Ke8xd8 2.Se5xc6+ die Dame für zu wenig Holz verlorengeht.


Erstveröffentlichung am 26. September 1999

17. Juli 2010