Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03119: Verspäteter Auftakt (SB)


Die Dortmunder Schachtage werden von der Turnierorganisation hervorragend vorbereitet und geleitet. Hin und wieder kann es dennoch zu Pannen kommen wie im letzten Jahr, als Alexej Schirow vom Hotel auf den Fahrdienst verzichtete und im guten Glauben, den Weg zu kennen, sich vor der ersten Partie noch ein wenig die Füße vertreten wollte. Pünktlich gelangte er denn auch zum Schauspielhaus, wo er sein letztes Turnier in Dortmund gespielt hatte. Wie überrascht muß er gewesen sein, als er dort niemanden antraf. Kein Schachbrett, keinen Kontrahenten. Der wartete nämlich im Opernhaus auf den ersten Zug von Schirow. Wären nicht Brackeler Schachfreunde gewesen, die den verirrten und verwirrten Schirow aufstöberten und mit 20minütiger Verspätung zum Ort des Geschehens gebracht hätten, so wäre er nicht nur mit dem Schrecken davongekommen. Dieser blieb ihm jedoch im Turnier dann nicht ganz erspart. In der dritten Runde nämlich traf er auf den jungen ungarischen Großmeister Peter Leko. Fallobst für den Spanier? Mitnichten. Trotzdem Schirow in den bisherigen sieben Begegnungen stets die Oberhand behalten hatte, durchbrach Leko im heutigen Rätsel der Sphinx die Niederlagenserie und verbuchte seinen ersten Sieg gegen den Weltklassespieler. Leko mit den schwarzen Steinen und im Besitz eines Mehrbauern in gesicherter Stellung ergriff nun gekonnt die Initiative und überrollte seinen Angstgegner, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03119: Verspäteter Auftakt (SB)

Schirow - Leko
Dortmund 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1.d6-d7 hätte eine sagenhaft schöne Widerlegung gefunden: 1...e4xf3+! 2.d7xe8D+ Dd8xe8+ 3.Dd2-e3 - 3.Sd5-e3 Sf6-e4 - 3...Sf6xd5 4.Td1xd5 De8- c6!! 5.Td5-d8+ - 5.Td5-c5 Dc6-d7! 6.De2xf3 Ta8-e8+ - 5...Ta8xd8 6.Lg5xd8 Dc6-c2 7.De3-e8+ - 7.Ld8-a5 Lg7-d4 8.De3-d2 Dc2-e4+ 9.Ke1-d1 De4-b1+ 10.Dd2-c1 La6-e2+ 11.Kd1-d2 Db1xa2+ 12.Dc1-c2 Da2xa5+ - 7...Lg7-f8 8.8.Th1-h2 Dc2-c3+ 9.Ke1-f2 La6-b5! 10.De8xb5 Lf8-c5+ 11.Db5xc5 Dc3xc5+ 12.Kf2xf3 Dc5-d5+ 13.Kf3-f2 Dd5xd8 oder 8.Th1-g1 f3- f2+ 9.Sh3xf2 Dc2-c3+ 10.Ke1-d1 Dc3-a1+ 11.Kd1-c2 Da1xg1 und Weiß ist in beiden Fällen verloren.


Erstveröffentlichung am 30. September 1999

21. Juli 2010