Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03152: Betagter Meister weiß sich Rat (SB)


Der russische Meister Dus Chotimirsky war schon recht betagt und schwerhörig, als er eines Tages auf einen jungen Kontrahenten traf, der hieß Bonch-Osmolovsky. Der Senior fragte nun den jungen Mann nach seinem Namen, um das Partieformular ordnungsgemäß auszufüllen. Der andere antwortete, aber Chotimirsky war wie gesagt schon recht alt und noch dazu schwerhörig. Er fragte nach: "Wie war das, bitte?" Und wieder verstand der Turnierveteran den Namen nicht, trotzdem der junge Mann sich sichtlich Mühe gab, seinen Namen klar und deutlich auszusprechen. Nun mochte Chotimirsky aus Gründen des Anstands nicht ein drittes Mal fragen und schrieb daher auf sein Formular: "Weiß - Dus, Schwarz - nicht Dus." Im heutigen Rätsel der Sphinx war ein solcher Kunstgriff nicht nötig. Die Meister Kotow und Unzicker kannten sich. Dennoch konnte der deutsche Großmeister nicht verhindern, daß er mit den schwarzen Steinen in einen entsetzlichen Angriff geriet, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03152: Betagter Meister weiß sich Rat (SB)

Kotow - Unzicker
Saltsjöbaden 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Aljechin fand ein hübsches Finale mit 1.Sd6-f5+ Kg7-h8 2.Dg5xg6!!, worauf sein Ex-Weltmeisterkontrahent Emanuel Lasker aufgab. Auf 2...h7xg6 setzt Weiß mit 3.Td3-h3+ Sg8-h6 4.Th3xh6# matt.


Erstveröffentlichung am 10. Oktober 1999

01. August 2010