Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03176: Allmachtsansprüche der Präsidenten (SB)


Es hat Jahre, viel Mühe und die Intervention einiger Großmeister gebraucht, um den allseits unbeliebten Campomanes vom Amt des FIDE- Präsidenten wegzukicken. Indes fiel der Weltschachbund vom Regen in die sprichwörtliche Traufe, denn mit dessen Nachfolger Iljumschinow setzte sich ein ungleich durchtriebenerer Geselle auf den höchsten Verbandsstuhl. Ihn nun loszuwerden, scheint unmöglich zu sein, denn seine härtesten Kritiker und Gegenspieler hat der Kalmücke inzwischen ins Abseits manövriert. Allen voran ist Anatoli Karpow zu nennen, der Ex-Weltmeister, der seinen Titel verlor, aber keine Partie. Dieses Schicksal teilt er nun mit dem Amerikaner Bobby Fischer. Das Weltschach hat indes mit beiden, Karpow und Fischer, nicht nur großartige Schachspieler verloren, sondern auch zwei Stimmen, die als Gegengewicht hätten dienen können zu den Allmachtsansprüchen der FIDE- Präsidenten. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx waren die Spieler die Herren auf dem Brett. Weiß am Zuge hatte eine nette Mattkombination ausfindig gemacht, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03176: Allmachtsansprüche der Präsidenten (SB)

McNab - Plaskett
England 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz spielte sinnigerweise 1...Tc2-c3!, um die weiße Bauernstruktur weitgehend zu schwächen. Danach halfen Weiß auch die beiden ungleichfarbigen Läufer auf dem Brett nichts: 2.Ta8xa5 Tc3xf3 3.a3-a4 Tf3-e3 4.Ld7-c6 g6-g5 5.g3-g4 h7-h5! 6.g4xh5 Kg7-h6 7.Ta5-b5 Te3-e1+ 8.Kh1-g2 g5-g4 9.Kg2-g3 Kh6xh5 10.Tb5-b2 - wegen seiner Bauerninsel war Weiß verloren - 10...Te1-e3+ 11.Kg3-g2 Kh5-h4 12.Kg2-f1 Te3-a3 13.Tb2-c2 Kh4-h3 14.e4-e5 Ta3-a1+ 15.Kf1-e2 Kh3xh2 16.Ke2-d3+ Kh2-g3 17.Kd3-c4 f5-f5 18.Kc4-d5 f5-f4 19.Kd5-e6 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 17. Oktober 1999

10. August 2010