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SCHACH-SPHINX/03197: Unheil nach langer Gärung (SB)


Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und konsequentvoll eine Stellung, die ausgeglichen scheint, aus dem Ruder gerät. Plötzlich, und ohne daß sich zuvor graue Wolken über dem Brett befunden hatten, bekommt einer der Spieler ein regennasses Gesicht. Um dem Zufall nicht allzu sehr zu huldigen, muß man natürlich eingestehen, daß selbst kleine Ungenauigkeiten und halbbeherzte Züge sich im Laufe ihrer Gärung zu einem Unheil destillieren lassen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß seinem Kontrahenten die Initiative und, was schlimmer wog, auch das Druckspiel über die f-Linie abgetreten. Und schon in neun Zügen sollte der weiße König dafür mit seinem Leben bezahlen. Schwarz war am Zuge, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03197: Unheil nach langer Gärung (SB)

Torre - Ribli
Alicante 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz erkannte, daß er mit 1...d4-d3 2.Tg5-g3 De6-d5 3.e5-e6 Tf4-f8 4.Db8-c7+ Kg7-g8 5.Dc7-d7 Tf8-d8 6.Dd7-f7+ Kg8-h8 7.e6-e7 das Remis aus der Hand gab und spielte daher 1...Kg7-h6!, was gut genug fürs Unentschieden war: 2.Tg5-g3 - auch 2.Db8-d8 Tf4-e4 3.Dd8-d6 Dd5-f7! versprach nicht mehr - 2...De6-f5 3.e5-e6 Tf4-e4! - nicht 3...Tf4-f1? und Schwarz verliert wegen 4.e6-e7 Df5-f2 5.Tg3xg6+! h7xg6 6.Db8-h8+ Kh6-g5 7.Dh8-e5+ Kg5-h6 8.e7-e8D Df2-g1+ 9.Kh2-g3 Dg1-f2+ 10.Kg3-g4 Df2xg2+ 11.De5-g3 - 4.Db8-d6 - oder 4.Tg3-f3 Df5xe6 5.Db8-f8+ Kh6-g5! 6.Tf3-g3+ Kg5-h5 und Weiß kann nicht gewinnen - 4...Df5xe6 5.Dd6xe6 Te4xe6 6.Tg3-d3 mit Friedensschluß.


Erstveröffentlichung am 24. Oktober 1999

17. August 2010