Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03204: Englands Solitär (SB)


Trotz einer glorreichen Schachgeschichte und einer dokumentierten Fülle von wichtigen Turnieren hat England nie einen Weltmeister gestellt. Nigel Short kämpfte 1993 um den Titel gegen Garry Kasparow. Aber mehr als ein Medienspektakel war das nicht. Der Sieger stand von vornherein fest. Mit Michael Adams betrat die zweite englische Hoffnung die Schachbühne. Zweimal 1997 und 1999 kam er bis zum Halbfinale, beide Male wurde er allerdings gestoppt. Dabei besitzt Adams für das neue Knockout-System die allerbesten Voraussetzungen. Seine Turniererfolge halten sich zwar in Grenzen, aber sein Talent kommt dann am feinsten durch, wenn schnell gespielt werden muß. Adams hat stahlharte Nerven und ein treffsicheres Auge. Das Tiebreak-System der FIDE ist nach seinem Geschmack. Seine beiden Halbfinalniederlagen könnten für die Zukunft trotz alledem eine Etappe für den ersten englischen Weltmeister gewesen sein. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte Adams mit den weißen Steinen eine der schönsten Partien in Groningen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03204: Englands Solitär (SB)

Adams - Giorgadze
Groningen 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weiße Stellung war nicht mehr zu retten. Anand spielte 1...Td2xf2! 2.Tf1xf2 Dd8-d1+ 3.Kg1-g2 Tf3xf2+ 4.Kg2xf2 Lg7-d4+ und Weiß gab angesichts des Matts 5.Kf2-g2 Dd1-e2+ 6.Kg2-h3 De2-f1+ 7.Kh3-g4 h6-h5+ 8.Kg4-h4 Ld4-f6# rechtzeitig auf.


Erstveröffentlichung am 25. Oktober 1999

20. August 2010