Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03265: Napoleons General (SB)


Eine der kuriosesten Gestalten der Schachkunst zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Franzose Alexandre Louis Honoré Lebreton Deschapelles, auch der "einarmige General" genannt, denn bevor er die Laufbahn eines Berufsschachspielers einschlug, studierte er die Kriegswissenschaft, war am Krieg gegen Österreich beteiligt und diente unter Napoleon. Nach dem Sturz des Korsen wurde Deschapelles in den Ruhestand versetzt und widmete sich fortan voll und ganz dem Schachspiel, dem Billard und dem Whist-Spiel. In allen drei Disziplinen war er hervorragend. Seine genaue Variantenberechnung machte ihn zu einem der stärksten Schachspieler seiner Zeit, was er in zahlreichen Zweikämpfen brillant unter Beweis stellte. Seine Überlegenheit war so augenfällig, daß er seinen Gegnern mindestens einen Bauern und einen Zug vorgab. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Wettkampf gegen den Briten John Cochrane, den Deschapelles übrigens mit 7:0 gewann, spielte der Franzose nun 1...De7-h4. In Unbekümmertheit schlug Cochrane daraufhin den Läufer mit 2.Tb7xd7 und wurde in drei Zügen mattgesetzt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03265: Napoleons General (SB)

Cochrane - Deschapelles
Saint-Clou 1821

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gesegnet die Engel des Himmels, die ihn erhörten: 1...Le7xh4! 2.g3xh4 De6-g4+ 3.Kg2-f1 Dg4-h3+ 4.Kf1-e1 Te8xe3+ - alles opfern für ein Remis - 5.f2xe3 - Petrosjan mußte den Turm nehmen, da 5.Td2-e2 an 5...Sc5- d3+ scheiterte - 5...Dh3-h1+ 6.Ke1-e2 Dh1-h2+ und Unentschieden durch Dauerschach gegen den Weltmeister.


Erstveröffentlichung am 13. November 1999

09. September 2010