Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03373: Zuviele Hürden für den Läufer (SB)


Die Stärke eines Springers in einem Endspiel gegen einen Läufer wächst mit der Geschlossenheit der Stellung und ihrer Bauernformationen. Je hürdenreicher die Bauern aufgestellt sind und je kompakter sie die Läuferdiagonalen brechen, desto stärker erweist sich der Springer und dominiert seinen Konterpart. Im heutigen Rätsel der Sphinx beschränkten die eigenen Bauern das geschmeidige Lavieren des Läufers. Zuletzt wirkte er wie ein "Großbauer". Weiß besaß also praktisch eine Figur mehr und nutzte diesen Umstand zu einer pointenreichen Gewinnführung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03373: Zuviele Hürden für den Läufer (SB)

Pfeiffer - Guimard
Dubrovnik 1950

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der ungelenke Springer konnte sich die Knochen verbiegen wie er wollte, sein Läufer-Gegenpart war immer eher am Ziel: 1...f4-f3 2.Sf7- d6+ Kf5-f4 3.Kc3-d2 - oder 3.Sd6-c4 f3-f2 4.Sc4-d2 Ld7-b5! 5.Kc3-d4 Lb5-a6 6.Kd4-c3 Kf4-e3 7.Kc3-c2 La6-e2! 8.Kc2-c3 Le2-d3 - 3...Ld7-e6! 4.Kd2-d3 - oder 4.Kd2-e1 Kf4-e3 bzw.4.Sd6-b5 Le6-c4 5.Sb5-c3 f3-f2 - 4...Le6-h3! und Weiß gab auf, da die Umwandlung des schwarzen Bauern nicht mehr aufzuhalten war.


Erstveröffentlichung am 19. Dezember 1999

15. Oktober 2010