Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03425: Unvergänglicher Endspiel-Edelstein (SB)


Auch die Zeit und eine Menge weiterer Endspiel-Edelsteine, die seitdem gefunden wurden, haben dem Glanz der Partie im heutigen Rätsel der Sphinx nichts anhaben können. Weiß ist am Zuge und steht vor folgendem Problem: 1.g7-g8D? verliert die Partie, wie leicht nachzurechnen ist nach 1...Lf7xg8 2.Lh7xg8 Tc7-g7+ usw. Andererseits droht der schwarze a4-Bauer zu einer echten Macht zu werden, da sein Vorwärtsmarsch durch den König gedeckt werden kann. 1.Kg5-f6 wäre einen Versuch wert, aber der Erfolg bliebe aus, da der schwarze Freibauer später das Rückopfer zwingend machen würde. Indes fand Weiß einen Sonnenweg, der einhergeht mit einer erstaunlichen Fesselungs-Opferkombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03425: Unvergänglicher Endspiel-Edelstein (SB)

Boekdrukker - Lewander
Fernpartie 1936

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zauberhaft wird die Melodie erst mit 1...Tc7-c2+! Der Notenschlüssel am Anfang vollbringt wahre Wunder, denn nach 2.Kb2xc2 d2-d1D+ 3.Ta1xd1 Le2xd1+ schlägt der Läufer mit Schach und 4.Kc2xd1 f2-f1D+ läßt eine Dame entstehen.


Erstveröffentlichung am 04. Januar 2000

01. November 2010