Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03490: Englands Eulenspiegel (SB)


Der englische Großmeister Mark Hebden verdient den Titel eines Eulenspiegels. Selbst in England mit seinen an Kuriositäten reichen Schöpfern von neuen Eröffnungssystemen hebt sich Hebden hervor wie ein Karfunkel im Dunkeln. Man gewinnt fast den Eindruck, daß das Schach für ihn zur einstigen Spielwiese seiner Kindertage geworden ist. Sein Eifer in diesen Dingen, sein Erfinderstolz und die weite Brust der Selbsterhöhung finden ihresgleichen nirgends. Seine Siege sind weniger inhaltstief als vielmehr brutal, da er seine Gegner mit seinen neuen Ideen zuweilen regelrecht erschlägt. Vielleicht ist dies auch der Grund für seinen unermüdlichen Schöpferwillen. Denn die Gefahr besteht sehr wohl, daß man seinen Kreationen auf Dauer auf die Schliche kommt. Im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings konnte er mit seinem Stonewall-Angriff als Anziehender noch einmal Erfolg erzielen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03490: Englands Eulenspiegel (SB)

Hebden - Arkell
England 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit der Philidor-Verteidigung läßt sich heutzutage kaum noch etwas Positives erreichen: 1.Ld5xf7+! Tf8xf7 2.Se5xf7 Kg8xf7 3.Lg5-f4 Dc7-b7 4.Te1xe7+! Db7xe7 - 4...Kf7xe7 5.Sa4xc5 - 5.Lf4xb8 Lc8-d7 6.Td1-e1 De7- d8 7.Sa4xc5 b4-b3 8.Sc5xd7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 25. Januar 2000

23. November 2010