Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03535: Patt-Festival II (SB)


Probleme in Hülle und Fülle quälten im heutigen Rätsel der Sphinx den Nachziehenden, der sich trotz eroberter Qualität von der überwältigenden weißen Bauernmasse bedroht sah. Auf längere Sicht war seine Stellung nicht zu konsolidieren, zumal wenn auf dem Damenflügel ein weiterer weißer Freibauer geboren würde. Der Schach- und Lebenskünstler mußte sich dieses Malheurs annehmen. Doppeltes Opfer natürlich, schwarze Dame und schwarzer Turm mußten vom Brett, aber geradeso, daß der eigene König in der dann erzwungenen Stellung kein Glied, keinen Fuß, kein Auge rühren konnte, Wanderer, zum allesbeseelenden Patt.



SCHACH-SPHINX/03535: Patt-Festival II (SB)

Walter - Nagy
Györ 1924

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wo Gefahr ist, da ist auch Rettung, manchmal zumindest: 1.De7-f8+ Kg7- f6 2.Df8-h8+ Kf6-f5 3.g3-g4+! h5xg4 4.Td8-d5+! e6xd5 5.Dh8-c8+! Dc1xc8 und nachdem Weiß alle Figuren, die ziehen konnten, in den Schlund des Gegners geworfen hatte, war die Partie patt.


Erstveröffentlichung am 10. Februar 2000

08. Dezember 2010