Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03541: Patt-Festival VIII (SB)


Die Nacht senkte sich über die weiße Stellung. Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx zuletzt 1...h7-h6 gezogen und die Drohung g6-g5+ schien das letzte blasse Licht der Sterne auch noch zu verschlucken. Spielt Weiß nämlich 2.Dd2-h2, um den h3-Bauern vorsorglich zu decken, dann wird das Vernichtungswerk mit 2...g6-g5+ 3.Kh4-h5 Df3-d3! abgeschlossen. Nichts half dann mehr gegen die Mattdrohung auf g6. So weit, so gut, aber muß Weiß denn 2.Dd2-h2 spielen? Nun, der Mond hatte sich nur hinter einer Wolkenbank versteckt, und als er jetzt mit der Nasenspitze hervorlugte, fiel gerade genug Licht zur Erde herab, daß Weiß den rettenden Patt- und Remispfad entdeckte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03541: Patt-Festival VIII (SB)

Friedman - Paterson
Johannesburg 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hübsch ersonnen die kleine Kombination von Bird, aber der Vogel sollte nicht abheben können: 1.Te6xe8 Tg5-h5+ 2.Kh2-g1 Tf8xe8 3.Sg4xf6 Th5- h1+! 4.Kg1xh1 Te8-e1+ 5.Kh1-h2 Te1-h1+! und nach 6.Kh2xh1 ist Schwarz patt und zufrieden.


Erstveröffentlichung am 12. Februar 2000

10. Dezember 2010