Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03596: Zweckentfremdete Gedanken (SB)


Schwarz hatte schlau kalkuliert. Er sah, daß die gegnerische Grundreihe ungedeckt war, und da seine Stellung ihm Kopfzerbrechen bereitete, hoffte er, mit nunmehr 1...Td8-e8! für Entlastung sorgen zu können. Ein schöner Zug, und sicherlich der beste, den Schwarz machen konnte. Freilich hatte Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx eine nicht minder schöne Parade zur Hand, bei der er sich die Gedanken seines Kontrahenten für seine Zwecke ausborgte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03596: Zweckentfremdete Gedanken (SB)

Lauterbach - Böhland
Mannheim 1954

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und Zeitnot frißt die Schachseele auf: 1.Tb1-e1?? Dh5-g6+! und Weiß gab auf, da er nach 2.De4xg6 Te8xe1+ nebst 3...h7xg6 einen ganzen Turm einbüßt.


Erstveröffentlichung am 29. Februar 2000

28. Dezember 2010