Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03610: Aus der Zaubertrick-Kiste (SB)


Schwarz war im heutigen Rätsel der Sphinx zwar am Zuge, doch schien die Stellung aus tausend Mündern sagen zu wollen, daß es keine Rettung mehr gäbe. Denn siehe, Wanderer, zwei schwarze Figuren stehen direkt unter Beschuß - der Turm auf c8 und der Läufer auf d5 - und auch um den anderen Läufer sieht es bedenklich aus, befindet er sich doch in der verdeckten Turmlinie zu seiner Dame. Warum Schwarz nicht aufgeben wollte? Nun, eine Frage, die leicht zu beantworten ist, weil nämlich Weiß in zwei Züge kapitulieren muß.



SCHACH-SPHINX/03610: Aus der Zaubertrick-Kiste (SB)

Larsen - Ljubojevic
Mailand 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sicherheit ist ein relativer Begriff, der nicht selten von der Findigkeit des Jägers ad absurdum geführt wird: 1...Te8-e2! 2.Dd2xe2 Lf6xg5+ und Weiß gab auf angesichts des Matts durch 3.Kc1-d1 Da2-b1#


Erstveröffentlichung am 05. März 2000

02. Januar 2011