Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03628: Opfer der Übereilung (SB)


Angesichts der völlig desolaten Lage des Nachziehenden, der zuletzt seinen b-Bauern um ein Feld nach vorne gezogen hatte, wollte Weiß die Prozedur des Siegens um ein paar Schritte abkürzen. Dazu schien ihm 1.Ld3-e4? das rechte Mittel zu sein, mit der Idee, nach dem Abzug der schwarzen Dame die Läufer zu tauschen und den verwaisten Springer auf d4 abzuholen. Leider hatte Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx eine kleine, gar nicht mal sehr versteckte Pointe zur Widerlegung dieser Übereilung übersehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03628: Opfer der Übereilung (SB)

Ivanov - Rogers
Luzern 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der springende Punkt oder der nötigen Umweg bestand in 1...Se4-g3+! mit der Folge, daß der Fluchtweg für den weißen König versperrt und das Feld g1 freigelegt wird: 2.f2xg3 Ta8-a1+ 3.Kh1-h2 Db6-g1#


Erstveröffentlichung am 11. März 2000

08. Januar 2011