Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03640: Rückzug und große Flucht (SB)


Irgend etwas war mit dem Minoritätsangriff fehlgelaufen. Vielleicht waren die Züge nicht klein und fein, sondern viel zu grob und ungeschick gewesen. Das Winzige will ja mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. So kam es, wie es kommen mußte, aus der Attacke der Wenigen wurde ein Rückzug der großen Flucht, und Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx kaum Mühe mit dem Einsammeln seiner Vorteile, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03640: Rückzug und große Flucht (SB)

Uhlmann - Klovans
Gladenbach 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Dc2-c4! erzwang nicht nur den Damentausch, sondern bezwang die weiße Stellung komplett. 2.Db4xc4 Tc8xc4 3.b2-b3 Tc4-b4 4.e4-e5 - Verzweiflung, aber was sollte Weiß sonst spielen? - 4...d6xe5 5.f4xe5 Tb4xb3 6.e5-e6 f7xe6 7.Lf3xb7 Tb3xb7 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 15. März 2000

12. Januar 2011