Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03666: Auf wehevolle Weise (SB)


Schon mal gegen einen Computer Schach gespielt? Fühlt man sich nicht in der Tat irgendwie kleinkariert gegenüber der puren Rechengewalt und Überlegenheit dieser Silikon-Ungeheier? Sie haben weder einen echten Namen noch ein Gesicht, aber eine Kapazität und Schnelligkeit in der Erfassung taktischer Folgen, daß man sich ganz klein und verloren daneben vorkommt. Derzeit quälen sich ja die Schachgroßmeister mit der Wundermaschine Deep Junior, der man nachsagt, sie sei die genialste Konstruktion, seit es Schachprogramme gibt. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx mußte sich Weiß, ein Mensch mit Namen Illescas Cordoba, auf wehevolle Weise davon überzeugen lassen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03666: Auf wehevolle Weise (SB)

Cordoba - Deep Junior
Internet 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Trügerisch sind die vielen Schlingen der Sicherheit: 1.Dh6xg7+! und Schwarz gab auf, denn wie immer er auch schlägt, mit 2.g2xf3 holt sich Weiß seine Dame zurück und behält einen Mehrturm aus diesem Kombinationsgeschäft.


Erstveröffentlichung am 21. März 2000

21. Januar 2011