Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03671: Und er ist auch nur ein Mensch (SB)


Das Internet-Turnier, das sein eigener Hofstaat, ähm, natürlich der Kasparow-Klub, organisiert hatte, konnte der Mann aus Baku freilich nicht gewinnen. Der Stolperstein kam in der Finalrunde gegen Jeroen Piket. Nachdem der gewiefte Franzosen in der ersten Partie seinen Hals gottesgnädig aus der Schlinge hatte ziehen können, frappierte er den stärksten Schachspieler der Welt, indem er ihm früh in der Rückpartie einen Bauern stibitzte und diesen nicht mehr herausrückte. Schließlich entstand im heutigen Rätsel der Sphinx folgende Stellung, in der Piket natürlich nicht 1.e5-e6 spielte, worauf diesmal Kasparow entkommen wäre, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03671: Und er ist auch nur ein Mensch (SB)

Piket - Kasparow
Internet 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Atemloses Erstaunen, aber Piket entkam wirklich aus dem Teufelskreis: 1...Sg7-f5!! 2.Df6xb6 Sf5-h4+ 3.Kg2-h2 Sh4-f3+ 4.Kh2-g2 Sf3-h4+ 5.Kg2- h2 Sh4-f3+ 6.Kh2-g2 Sf3-h4+ 7.Kg2-h2 und Remis durch Dauerschach, denn der weiße König darf die Grundreihe nicht betreten, da er sonst nach Damenschach mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 22. März 2000

22. Januar 2011