Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03701: Urahn eines bestimmten Mattweges (SB)


Das 19. Jahrhundert war reich an Kombinationen, die Meister spielten sehr verwegen und meistens mit Blick auf taktische Verwicklungen. So war ihr Verdienst groß für die Nachwelt, denn ihre Gewinnmanöver wurden so zum Muster für viele Nachfolge-Kombinationen, die sich an besagte Siegeswendungen anknüpften. Insbesondere in den Mattführungen war dieses romantische Schachjahrhundert ein unverzichtbarer Vorreiter. Im heutigen Rätsel der Sphinx wurde mit Schwarz wahrscheinlich die Grundform eines bestimmten Mattlösungsweges vorgegeben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03701: Urahn eines bestimmten Mattweges (SB)

Schulten - Horwitz
London 1846

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine hervorragende Leistung, in einem Blind-Simultan-Match dieses Matt zu "sehen": 1...Dh5xh3! 2.g2xh3 Se4-f2+ 3.Kh1-g1 Sf2xh3#


Erstveröffentlichung am 02. April 2000

01. Februar 2011