Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03720: Fluchtweg abgeschnitten (SB)


Weiß hatte einen sehr gewagten Plan ausgeheckt. Mit der langen Rochade als Vorbereitung sollte der schwarze Königsflügel erstürmt werden. Bedauerlicherweise gelang Schwarz der Angriff auf die gegnerische Majestät besser. Dank eines Figurenopfers und der Öffnung der b-Linie schuf Schwarz massive Drohungen, denen Weiß mit seinem letzten Zug 1.Ld2-e1 jedoch zu entrinnen glaubte. Der weiße König erhielt im heutigen Rätsel der Sphinx so einen Fluchtweg über d2. Freilich hatte er die Rechnung ohne die Schlauheit des schwarzen Generals gemacht, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03720: Fluchtweg abgeschnitten (SB)

Slonim - Rjumin
UdSSR 1931

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was soll Weiß nach 1...Dd8-h4! noch tun? 2.g3xh4 wird leicht matt: 2...Th6-g6+ 3.Se3-g2 Tg6xg2+ 4.Kg1-h1 Tg2xh2+ 5.Kh1-g1 Th2-h1# Weiß versuchte es daher noch mit 2.Tf1-e1 Dh4xh2+ 3.Kg1-f1 Lc7xg3! 4.Se3-d1 - 4.f2xg3 Dh2xd2 - 4...Lc6-g2+ 5.Kf1-e2 Dh2-h5+ und gab sich dann geschlagen.


Erstveröffentlichung am 09. April 2000

08. Februar 2011