Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03729: Trügerische Fesselung (SB)


Weiß hatte sich im heutigen Rätsel der Sphinx eine hervorragende Stellung erspielt, mit Manövern, die klug, einfallsreich und strategisch-stringent waren und so die Aussicht boten, die investierten Anstrengungen in Form schweißtreibender Gedanken durch einen siegreichen Profit abzuschließen. Wo der Horizont lockt, sind indes auch die Voraussetzungen nicht minder gegeben, ebenso glänzend fehlzudenken. Und im Anflug eines irregeleiteten Gedankens zog Weiß jetzt nämlich 1.Te5xd5?, in der Überzeugung, daß der schwarze Läufer wegen des Grundreihenmatts 1...Ld7xc6?? 2.Td5xd8# gefesselt sei. Nun, Wanderer, wie groß war sein Irrtum?



SCHACH-SPHINX/03729: Trügerische Fesselung (SB)

Olsen - Jacobsen
Aarhus 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß nahm den Springer nicht wieder, sondern kredenzte mit 1.De2-g4! zwei fürchterliche Drohungen, die zur gleichen Zeit nicht zu entkräften waren. Weiß drohte Matt auf g7 und Damenfang durch 2.Sf5- h6+ - Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 12. April 2000

11. Februar 2011