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SCHACH-SPHINX/03732: Wunden Punkt verträumt (SB)


Ein verquerer Zwischenzug beendete auch im heutigen Rätsel der Sphinx die Träume, Pläne und Perspektiven des Nachziehenden, der zuletzt auf f3 getaucht hatte und freudig der Erwartung entgegensah, nach 1.Dd1xf3 Sg4xe5 2.Df3xa8 Se5xd3+ gute Angriffschancen für die geopferte Qualität zu bekommen. Freilich hatte er seine Gedanken zu selbstsicher aneinandergereiht und dabei den wunden Punkt der Kombinantion außer acht gelassen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03732: Wunden Punkt verträumt (SB)

Schmidt - Lauterbach
Heidelberg 1946

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der junge Marshall übersah die widerlegende Antwort 1...Sc6xd4? 2.Ld3- c4!, und da 2...Sd4-e6 3.Sd5-f4 eine Figur verlor, mußte er sich auf die Abwicklung 2...Sd4xf3 3.g2xf3 Se4xg3 einlassen. Und prompt setzte Weiß mit 4.Sd5-e7+! Kg8-h8 5.Se7-g6+! h7xg6 6.h2xg3+ im nächsten Zuge matt.


Erstveröffentlichung am 13. April 2000

12. Februar 2011