Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03739: Ehret die Vorväter! (SB)


Man mag über die Vorväter des modernen Schachs denken was man will, man mag ihnen eine schwache Strategie unterstellen und behaupten, daß ihre Kunstfertigkeit im Ersinnen von Plänen noch in den Kinderschuhen steckte, gewiß ist, daß sie hervorragende Taktiker waren. Und da dies durch überlieferte Partien belegt ist: Wie kann es daher sein, daß ihre strategische Aufbaupläne unausgereift gewesen sein sollten? Ehret die Vorväter! Denn im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß einen Eröffnungsfehler seines Kontrahenten sehr energisch ausgenutzt und siegte nun in Kürze, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03739: Ehret die Vorväter! (SB)

Polerio - Domenico
Rom 1600

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sollte es möglich sein, Rossolimo Ruhe aufzuzwingen? Mitnichten war solches denkbar: 1.Tg3xg7+! Kg8xg7 2.Dd3-g3+ Kg7-h7 - 2..Kg7-h8 3.Te5- h5 - 3.Lc4-d3+ Sd6-e4 4.Te5xe4! c5-c4+ 5.Lc3-d4 c4xd3 6.Ld4xb6 Td8xd5 7.Te4-d4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 15. April 2000

14. Februar 2011