Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03776: Immerhin, sagt der Weise (SB)


Ganz zweifelsohne hatte Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx eine hundserbärmliche Stellung, aber es ist auch eine Binsenweisheit, wie schlecht eine Stellung auch immer sein mag, der Gegner findet noch einen schlechteren Zug. Immerhin konnte Schwarz darauf pochen, daß seine Dame in den gegnerischen Königsflügel eingedrungen ist. Besteht also Hoffnung für ihn, Wanderer, weil Weiß über keinen genialen Angriffszug verfügt?



SCHACH-SPHINX/03776: Immerhin, sagt der Weise (SB)

Schtscherbakow - Lewit
UdSSR 1954

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Qualitätsopfer 1.Td1xd4! brach der schwarzen Stellung das Genick: 1...Td8xd4 2.Dh5-h7+ Kg8-f8 3.Dh7-h8+ Kf8-e7 4.Dh8xg7 und Schwarz gab auf - konsequente Ausnutzung einer Fesselung.


Erstveröffentlichung am 27. April 2000

26. Februar 2011