Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03809: Um einen Gedanken verrechnet (SB)


Auf diese Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Turnier in Bad Kissingen 1980 hatten es Anatoli Karpow mit Weiß und Robert Hübner mit Schwarz abgesehen. Karpow hatte eine Figur gewonnen, aber Hübner drohte kombinatorisch mit einem Grundreihenmatt. Auf 1.Tf6-d6 wäre 1...Lb5-e2!? möglich gewesen. Indes, der exakte Denker aus Moskau las die Buchstaben der Stellung genauer als der Philologe aus Köln, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03809: Um einen Gedanken verrechnet (SB)

Karpow - Hübner
Bad Kissingen 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Menschlichkeit gebot 1.Se4-d6! Tc8-f8 2.Sd6xf7! und die schwarze Agonie endet in der Kapitulation.


Erstveröffentlichung am 08. Mai 2000

10. März 2011