Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03817: Kette von Verunglückungen (SB)


Trefflich herausgespielt: Nachdem Schwarz mit einem mißglückten Damenzug anstelle der Rochade seine Entwicklung verzögert hatte, ergriff Weiß die Initiative im Zentrum, stieß am Königsflügel mit einem Bauernopfer vor und legte damit entscheidende Angriffsstraßen offen. Schwarz, dessen König unrochiert in der Mitte ausharrte, geriet nun im heutigen Rätsel der Sphinx rasch in den Zangengriff der weißen Kombinationswut, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03817: Kette von Verunglückungen (SB)

Sax - Nunn
Lugano 1984

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sehr pointensicher beendete Karpow seine excellente Partie gegen Sax: 1.Te1-e7! Td6-d1+ - 1...Dc7xe7 2.Df3-a8+ Kc8-c7 3.Da8-a7+ Kc7-d8 4.Da7- b8# - 2.Kc1xd1 De7xe7 3.Df3-a8+ Kc8-c7 4.Da8-a7+ Kc7-d6 5.Da7-b6+ und Schwarz gab auf, da er nach 5...Kd6-d5 6.Db6-d4+ Kd5-e6 7.La4-b3# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 11. Mai 2000

13. März 2011