Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03841: Für den Klub aus Kindertagen (SB)


Die Ungarische Mannschaftsmeisterschaft des letzten Jahres gewann der Verein Miskolc SSC dank der tätigen Mithilfe von Alexander Beljawsky, Alexander Chernin, Gyula Sax, Zoltan Gyimesi und Gabor Kallai. Der 62jährige Ex-WM-Kandidat Lajos Portisch hat sich vom Schach zwar nicht gänzlich zurückgezogen, aber soviel wie früher spielt er längst nicht mehr. Im heutigen Rätsel der Sphinx errang er mit den weißen Steinen einen hübschen Sieg infolge einer Material gewinnenden Kombination. Bei der Meisterschaft trat er nicht mehr traditionell für das Budapester Team MTK auf, eben weil er nach seiner Geburtsstadt Zalaegerszeg umgesiedelt war. Mit seinem alten Klub aus Kindertagen, Csuti, belegte er immerhin den zweiten Platz, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03841: Für den Klub aus Kindertagen (SB)

Portisch - Boros
Ungarn 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kein Witz, nach 1.Te6-f6+! gab Schwarz auf, weil das Treppensteigen der weißen Dame nach 1...Kf7xf6 2.Dc4-e6+ Kf6-g5 3.De6-g6+ Kg5-h4 4.Dg6-h5# wundervoll zum Matt geführt hätte.


Erstveröffentlichung am 17. Mai 2000

21. März 2011