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SCHACH-SPHINX/03843: Im Würgegriff kombinatorischer Werte (SB)


Das Zweispringerspiel im Nachzuge 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1- c4 Sg8-f6 war in seiner Konzeption so nachhaltig, daß in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Italienische Partie mehr und mehr von der Bildfläche verschwand. Spielt Weiß nämlich darauf 4.Sf3-g5, so bekommt Schwarz mit 4...d7-d5 5.e4xd5 Sc6-a5! in den meisten Varianten einen sehr starken Angriff, der nicht selten zum Sieg führte wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Meister Radchenko auf schier unglaubliche Weise einen Mattangriff kreierte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03843: Im Würgegriff kombinatorischer Werte (SB)

Formenko - Radchenko
UdSSR 1967

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die analysierende Schar um "Fritz" fand heraus, daß Schwarz mit 1...Dd6-e5! den Gewinnweg hätte betreten können. Auf 2.a3xb4 gewinnt einfach 2...Sf5xe3 3.Dc2-e4 Se3-c3+ und nach 2.O-O Sf5xe3 3.f2xe3 De5xe3+ 4.Kg1-h1 De3-e2 5.Lc6-g2 De2xg2+ 6.Kh1xg2 Sg4-e3+ bekommt Schwarz zwei Mehrbauern bei überlegener Stellung.


Erstveröffentlichung am 18. Mai 2000

22. März 2011