Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03845: Traurige Wahrheit (SB)


Es ist nun einmal eine traurige Wahrheit, aber der Birdsche Eröffnungszug 1.f2-f4 wird nicht nur selten gespielt, sondern scheint auch eröffnungsstrategisch gesehen kein vollwertiger Anfangszug zu sein. Betrachtet man sich die Partien der letzten Jahre, so findet man eine überwältigende Mehrheit an Schwarzsiegen bei einer verschwindend geringen Quote von Weißsiegen, ohne daß Weiß gravierende Eröffnungsfehler begangen hätte. Oft kam Schwarz mit einfachsten Mitteln zu einer besseren Stellung und gewann später wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Schwarz mit einer Abschlußkombination die weiße Stellung zerrüttete, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03845: Traurige Wahrheit (SB)

Buckley - Lalic
London 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Meister Radchenko und seine grandiosen Damenzüge: 1...Dh4-h3!! und Weiß gab auf, denn ob er die Dame nimmt oder nicht, das Matt ließ sich nicht verhindern.


Erstveröffentlichung am 19. Mai 2000

23. März 2011