Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03881: Störender Schatten (SB)


Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx zuletzt 1...Tc8-c5 gezogen und hoffte so auf eine Rundum-Erleichterung für seine problematisch gewordene Stellung. Seine Kalkulation war, nach 2.Dd5xb7 Db6xb7 3.Lf3xb7 Lg6xf5 ein Endspiel ohne Damen zu erreichen, wo er sich berechtigte Remischancen hätte machen können. Leider hatte er dabei den springenden Punkt, den störenden Schatten und die geniale Antwort von Weiß übersehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03881: Störender Schatten (SB)

Mar - Koploy
San Francisco 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bischoff widerlegte den Zug 1...c5-c4 geradezu genial und grandios mit 2.g5xf6!! Da7-c7 - bittere Notwendigkeit, denn 2...c4xd3 3.Te1-e7 Tb8- g8 4.Lb3xg8+ Kh7xg8 5.Te7xg7# wird matt und 2...c4xb3 3.Te1-e7 Tb8-g8 4.Dd3xb3 ist ebenso hoffnungslos wie der Partiezug - 3.Te1-e7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 31. Mai 2000

04. April 2011