Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03952: "Fritzensteins" Versäumnis (SB)


Das Datenmonster Fritz räumte in Frankfurt ganz tüchtig unter den Großmeistern auf. Remis gegen Wladimir Kramnik, Sieg über Vishy Anand und ein Beinah-Gewinn gegen Alexander Morozevich, der sich mit großem Optimismus auf seine Partie gegen "Fritzenstein", dem Ungeheuer aus der Retorte, vorbereitet hatte. Leider versäumte er, sich eingehend zu informieren, mit welcher Farbe er zu spielen hatte. So schärfte er sein Variantenmesser für die weißen Steinen, um einen Tag vor dem Match überraschend zu erfahren, daß er auf schwarzer Seite stand. Nun, das Glück war mit ihm im heutigen Rätsel der Sphinx, denn aus unerfindlichen Gründen - auch Computer haben die Fessel der Launen noch nicht abgestreift - zog Fritz 1.Ld4-e3?, was Morozevich die goldene Gelegenheit gab, seine Stellung zu konsolidieren. Wie hätte Fritz seine Position auf dem Gewinnweg halten können, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03952:

Fritz - Morozevich
Frankfurt 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch Großmeister können in kritischen Situationen fehlgreifen. Mit 1...Td8-d1+! wäre das Remis zu halten gewesen: 2.Kg1-g2 Td1-a1 3.Lh3- g4 - oder 3.Ta7-c7 Ta1xa4 4.Tc7xc6 Ta4xc4 mit schwarzem Vorteil - 3..Ta1xa4 4.Lg4-f3 Sc5-d3 - 4..Ta4xc4 5.Lf3xc6 Tc4-d4 6.Lc6-e8 Kg8-f8 7.Le8xf7 begünstigt Weiß - 5.Lf3xc6 Ta4-a2 6.Lc6-d5 Ta2xf2+ 7.Kg2-h3 Sd3-b4 und die Stellung hat starken Remischarakter.


Erstveröffentlichung am 24. Juni 2000

29. April 2011