Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03965: Kein Glück für Sonntagskinder (SB)


Am Sonntag feierte Wladimir Kramnik seinen 25. Geburtstag. Sonntagskinder sollen das Glück ja gepachtet haben, aber nicht immer hat das alte Sprichwort Recht. Ein wenig müssen sie Fortuna entgegenkommen, sonst reagiert die alte Dame verdrießlich und schickt falsche Gedanken ins Gehirn der Sterblichen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Kramnik einen solchen fatalen Einfall, als er nunmehr 1...f5-f4? zog und nach 14 Zügen kapitulieren mußte. Die Schwächung des e4-Bauern wurde zum Dreh- und Angelpunkt der Niederlage. Nun, Wanderer, wie hätte er sich selbst ein schönes Geburtstags-Remis- Geschenk machen können?



SCHACH-SPHINX/03965: Kein Glück für Sonntagskinder (SB)

Leko - Kramnik
Frankfurt 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man merke sich die Struktur der Falle: 1.a2-a3 Tc8xc3! 2.b2xc3 Sb4- a2+! 3.Kc1-b2 Sa2xc3 und da 4.Kb2xc3? Sf6xe4+ die Dame verliert, andernfalls jedoch ein schwarzer starker Angriff drohte, gab Weiß resigniert auf.


Erstveröffentlichung am 27. Juni 2000

05. Mai 2011